Geschäftsführung

Dr. Hans-Peter Rieck
Dr. Hans-Peter Rieck Geschäftsführender Gesellschafter

Hans-Peter Rieck hat im Jahr 2006 die Prosacon GmbH gegründet und führt seitdem die Geschäfte der Gesellschaft. Er studierte in Braunschweig Chemie und schloss das Studium mit seiner Promotion ab. Er war viele Jahre bei Hoechst und anschließend Clariant in verschiedenen Positionen tätig und hat dabei umfangreiche Erfahrung in der internationalen chemischen Industrie gewonnen. Besondere Höhepunkte waren ein vierjähriger Aufenthalt für Hoechst in Japan im Bereich Marketing/Verkauf sowie die Entwicklung eines neuen Waschmittelrohstoffs von der Erfindung im Labor bis zum Bau einer großen Produktionsanlage und der weltweiten Vermarktung des Produktes.

Globale Zuständigkeit erhielt Hans-Peter Rieck auch für die Sicherheit der Produktionsanlagen von Clariant für Pigmente und Additive. Schließlich war er für den selben Geschäftsbereich auch für die Produktsicherheit verantwortlich. Die damals neue REACH-Verordnung verfolgte er intensiv seit dem „Weißbuch“ im Jahr 2001. Dabei galt sein besonderes Interesse der effizienten Umsetzung bei gleichzeitiger Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen (Compliance).

Hans-Peter Rieck hat im Jahr 2012 die Aktivitäten der Prosacon Gesellschaft auf Biozidprodukte (Biozide, BPR) erweitert. Andere Produktbereiche mit hohen regulatorischen Anforderungen sind für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Allgemein gilt dabei der Slogan des Unternehmens „Die Sicherheit Ihrer Produkte ist unser Ziel“.